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Baukommission

Kommissionssekretariat: Bauverwaltung

Aktuelle Amtsperiode: 01. März 2022 bis 28. Februar 2026

Mitglieder

Ansprechpartner / Funktion Partei
Gerber Beat Funktion
  • Präsident
SVP
Schmid Niklaus Funktion
  • Vizepräsident
FDP
Hiltbrunner Denise Funktion
  • Mitglied
Die Mitte
Hofstetter Walter Funktion
  • Mitglied
SP
Müller Andreas Funktion
  • Mitglied
GLP
Ramseier Michael Funktion
  • Mitglied
SVP
Steinmann Alfred Funktion
  • Mitglied
SP
Strahm Ivo Funktion
  • Mitglied
SP
Zaugg Ben Funktion
  • Mitglied
SVP

Beschreibung Baukommission

Aufgaben

  • Verantwortung über die Baupolizei und Wahrnehmung der Aufgaben als Baubewilligungsbehörde
  • Leitung und Beaufsichtigung des gesamten Bau- und Strassenwesens, des Leitungs- und Wasserbaus und der öffentlichen Beleuchtung
  • Reinhaltung und Unterhalt von Strassen und Plätzen, öffentlichen Anlagen (Pärke) inkl. Toiletten sowie Brunnen
  • Behandlung von Verkehrsfragen (inkl. Signalisationen)
  • Erstellung, Verwaltung und baulicher Unterhalt von Gemeindeliegenschaften
  • Beaufsichtigung des Vermessungswerkes

Entscheidungskompetenz

  • Ordentliche Baubewilligungen mit Ausnahmen oder unerledigten Einsprachen
  • Arbeitsvergaben gestützt auf die Gesetzgebung über das Beschaffungswesen
  • Bildung von Ausschüssen aus Mitgliedern der Kommission zur Vorbereitung und Behandlung von Sachfragen im Bauwesen
  • Beschlüsse über Art und Grad der Reinigung und des Winterdienstes auf den Strassen
  • Aufträge an Dritte für Reinigungs- und Schneeräumungsarbeiten im Rahmen des genehmigten Budgets

Antrags- und Mitspracherecht

  • Antragstellung zu Kreditabrechnungen über ausgeführte Werke
  • Antragstellung für die Aufnahme von Strassen gemäss Strassenreglement
  • Mitberichte und Antragsstellung zu Bauentscheiden im ordentlichen Baubewilligungsverfahren, wenn die Gemeinde nicht Baubewilligungsbehörde ist